Tag 3 – Pilatus, die große Tour

Heute wird gefahren. Aber nur 13km mit Stefan Strandhaus, unserem Caravan (Marco Polo von Mercedes). Nach der ersten Nacht am Seebad von Sarnen gings 6,5 km zurück nach Alpnachstad. Dort, und das war das erste große Ziel, die Zahnradbahn auf den Luzerner Hausberg. Für die 48% Steigung mit alten und neuen Wagen braucht es 40 Minuten bis zur Spitze.

Ich habe über diese Zahnradbahn einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo ein Bahnmitarbeiter die komplette Strecke zu Fuß nach oben die Schienen überprüft hat. Er braucht dazu einen ganzen Tag. Das muss man einmal gesehen haben, wir haben die große Rundfahrt gebucht.

Oben angekommen, ging es gleich los. Ein Sprung in die Tiefe und ab im Tandemgleitschirmflug. Nichts für uns. Sieht aber gut aus, kostet aber auch 200$. Wir haben die grandiose Aussicht auf alle Teile des Vierwaldstädter Sees genossen und sind auch auf die 2 Spitzen hinaufgestiegen.

Luzern - Sicht vom Pilatus
Luzern – vom Pilatus

Oben gibt es auch 2 Hotels und man kann den Aufstieg der Zahnradbahn an der Wand entlang beobachten.

Hinunter ging  es mit einer Kabinen-Luftseilbahn Richtung Luzern mit Umsteigen in kleine Kabinen, die uns komplett ins Tal gebracht haben.  Diese 137 Kabinen werden abends komplett in die Garage gebracht, da brauchen sie Wind und Wetter nicht zu fürchten.

Gondelbahn nach Luzern
Gondelfahrt nach Luzern

5 Minuten braucht es bis zum Bus #1, der uns zum Bahnhof nach Luzern gebracht hat. Und am frühen Nachmittag ging es dann weiter vom Pier 3 auf das Schiff, welches verschiedene Stellen des Vierwaldstädter See’s abfährt und am Ende dann in Alpnachstad anlegt.

Dort wo unser Caravan geparkt war. Zurück zum Seebad Sarnen und ab ins frische Wasser. Am Abend haben wir es uns im dortigen Restaurant gut gehen lassen, man muss schon in der Schweiz arbeiten, an diese Preise kann ich mich nicht gewöhnen.

Morgen geht es in die Alpen weiter in den Süden

Bisher erschienen in 2022

Tag 2
Tag 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: